Kurse und Angebote in der Übersicht:

Rückbildung - Bruchhausen-Vilsen, Weyhe, Sulingen

Foto: Christina Roling

Rückbildung
( in Bruchhausen-Vilsen, Sulingen und Weyhe)
Schwerpunkte Beckenboden und Rektusdiastase

(geeignet ab 6-8 Wochen nach Entbindung – bei Kaiserschnitt 10-12 Wochen nach der Geburt)

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied!

Sobald ihr euch mit eurem kleinen Zwerg richtig gut eingelebt habt, solltest du dich unbedingt um deinen Körper und die Rückbildung kümmern.

Der Beckenboden und die Bauchmuskulatur benötigen nun besondere Aufmerksamkeit und Training.

Babybauchfitness - Bruchhausen-Vilsen, Weyhe

Foto: Christina Roling

Rückbildung 2.0
(in Bruchhausen-Vilsen)
Schwerpunkte Beckenboden, Rektusdiastase und Entspannung

Du hast bereits einen Rückbildungskurs besucht, fühlst dich aber immer noch nicht richtig wohl und/oder hast noch in gewissen Situationen Beschwerden mit deinem Beckenboden.

Du leidest immer noch an einer Rektusdiastase.

Dann bist du genau richtig hier.

Wir arbeiten noch einmal intensiver in den Bereichen und du lernst die Hypopressive Atemtechnik nach Britt Wandschenider.

Zusätzlich möchtest Du diese Zeit für dich haben, entspannen und dich unter gleichgesinnten austauschen.

Babybauchfitness - Bruchhausen-Vilsen, Weyhe

Foto: Christina Roling

Beckenbodenworkout
(in Bruchhausen-Vilsen)

Leider leiden rund 1/3 der jüngeren Frauen und sogar 2/3 der Frauen jenseits der Wechseljahre an Harninkontinenz.

Dies bedeutet oft einen hohen Leidensdruck und mindert erheblich die Lebensqualität, da Betroffene sich oft schämen und aus Angst vor Missgeschicken die sozialen Kontakte einschränken.

Dies muss nicht sein und daran kann gearbeitet werden.

In dem Kurs sind alle Frauen willkommen, die mit ihrem Beckenboden Probleme haben oder vorbeugend etwas tun möchten. 

Durch effektive Übungen, die richtige Atmung und Beachtung von Bewegungen im Alltag sorgen wir für einen stabilen Beckenboden.

Babybauchfitness - Bruchhausen-Vilsen, Weyhe

Foto: yanalya auf Freepik

Autogenes Training Grundstufe
(NEU)
(in Bruchhausen-Vilsen)

In diesem Kurs wird die Grundstufe des autogenen Trainings erlernt. Der Kurs richtet sich an alle Frauen, die lernen wollen, sich besser zu entspannen und Stress besser "wegstecken" möchten. Ziel ist es die Kraft der Gedanken zu nutzen, um euren Körper auf Wohlgefühl und Entspannung einzustellen. 

Auf diese Weise erhöhst du langfristig deine Stresstoleranz und verringerst gleichzeitig körperliche Stresssignale.

 

WICHTIG: Bitte die gesundheitlichen Voraussetzungen beachten. Diese sind bei den Anmeldeunterlagen zu finden. 

Babybauchfitness - Bruchhausen-Vilsen, Weyhe

Foto: Christina Roling

Babybauchfitness / Fit in der Schwangerschaft
mit Elementen aus Pilates
(in Bruchhausen-Vilsen)

(geeignet für jedes Trimester)

Sport ist auch während der Schwangerschaft durchaus empfehlenswert! 
 
Eine Schwangerschaft ist immer eine große Herausforderung für den Körper. Sportliche Betätigung stärkt dein Wohlbefinden und das deines ungeborenen Kindes. Es bietet dir eine wunderbare Möglichkeit, den Körper sanft zu kräftigen und Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. 

Fit mit Buggy und Kind - Achim / Thedinghausen

Foto: shutterstock.com

Fit mit Buggy & Kind
(in Bruchhausen-Vilsen)

(geeignet nach einem Rückbildungskurs – nach Rücksprache mit Ärztin, Arzt oder Hebamme) 

Nach deiner Schwangerschaft möchtest du wieder fit werden und in Form kommen, aber nicht nach einem Babysitter für die Zeit suchen müssen.

Dann ist das genau das richtige Programm für dich.

Ein Training an der frische Luft für Mama und Kind.

Egal ob im Kinderwagen oder Buggy, dein Kind ist während deines Trainings immer dabei. 

Draußen in einer traumhaften Umgebung wird dein Herzkreislaufsystem gestärkt und mit speziell ausgewählten Übungen dein Körper geformt und gekräftigt.  

Es erwartet dich einen Mix aus Kraft- und Ausdauertraining, der gesamte Körper wird gestrafft und du bekommst eine Menge Ausdauer.

Das Workout sorgt für kräftige Beckenbodenmuskeln und eine starke Körpermitte. Wir achten dabei auch auf die Rektusdiastase.

Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer bei extremen Minusgraden, Starkregen, Gewitter oder Glatteis.

Total-Body-Workout - Bruchhausen-Vilsen

Foto: Christina Roling

Total-Body-Workout
(in Bruchhausen-Vilsen)

In diesem Kurs erwartet dich ein anstrengendes und schweißtreibendes Workout für den gesamten Körper. 

Wir werden Einheiten aus verschiedenen bekannten Formen trainieren wie BBP, HIIT, Tabata sowie Übungen ohne Hilfsmittel nur mit dem eigenen Körper. 

Eins kann ich garantieren: zu toller Musik werden wir Spaß haben und ordentlich schwitzen. 

Zusätzlich werden wir auch Übungen für unseren Beckenboden einbauen und auch unseren Rücken stärken. 

Sei also gespannt auf ein abwechslungsreiches Training. 

Rektusdiastase - Beratung

Foto: Christina Roling

Rektusdiastaseberatung

Als Rektusdiastase (griech.: auseinander stehen) wird das Auseinanderstehen der gerade Bauchmuskeln im Bereich der Linea alba beschrieben.

Eine Rektusdiastase ist in der Schwangerschaft ganz normal und kann zu unterschiedlichsten Zeitpunkten wieder geschlossen werden bzw. sein.
Manchmal schließt sie sich auch gar nicht - dies ist auch nicht grundlegend das Ziel.
Um eine Schließung oder eine Stabilität im Core-Bereich so schnell wie möglich zu erzielen, ist eine Veränderung in den Alltagsbewegungen sowie die Ausführung verschiedener Sportübungen zu beachten.

Als selbst betroffene und nach meiner Fortbildung, weiß ich, dass eine Schließung bzw. Stabilität im Core-Bereich auch noch nach Jahren möglich ist.
Ich habe 6 Jahre mit einer Rektusdiastase gelebt und werde dir berichten, dass alles geht, wenn du es willst.

Kinesiotape - Tapen in und nach der Schweangerschaft, bei Verspannungen

Foto: Christina Roling

Kinesiotaping

Spezielle Anwendungsmöglichkeiten in der Schwangerschaft und für die Rückbildung. Aber auch für jede andere Person mit Muskelbeschwerden oder Sportverletzungen.

Das Kinesiotaping ist eine wirkungsvolle Unterstützung zur Schmerzlinderung, verbessert Muskelfunktionen, verringert Zirkulationsstörungen und dient der Unterstützung von Gelenkfunktionen.
Das Kinesiotape besteht aus einem besonderen Material, das den Hauteigenschaften nachempfunden ist und regt über spezielle Anlagetechniken die körpereigenen Heilungsprozesse an, wobei keine Nebenwirkungen entstehen.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.